Wolf

Drei tote Ziegen in Forbach: Wolf Verursacher

Ein Wolf

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg waren am 27.10.2023 drei tote Ziegen gemeldet worden. Wir haben am selben Tag darüber informiert. Untersuchungen konnten jetzt den territorialen Rüden GW852m als Verursacher ausmachen.

Der Fundort lag in der Gemeinde Forbach im Landkreis Rastatt. Der Wildtierbeauftragte des Landkreises dokumentierte die Situation vor Ort, es wurden genetische Abstrichproben genommen und ein Tierkörper wurde zur Untersuchung an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe gebracht.

Gemeinde Forbach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Forbach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de.

Für das Monitoring zuständig ist die Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, auf deren Internetseite ausführliche Informationen zum Thema Wolf zu finden sind, auch Fragen und Antworten (FAQs) zu möglichen Begegnungen von Mensch und Wolf:

FVA: Luchs & Wolf
FVA: FAQs Mensch und Wolf [PDF]

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg