Natura 2000-Gebiete

Natur europaweit schützen

Natura 2000

  • FFH-Gebiet "Enztal bei Mühlacker"

Natura 2000 ist ein europäisches ökologisches Schutzgebietsnetz, das von der Europäischen Union auf Grundlage der Vogelschutzrichtlinie und der FFH-Richtlinie (Flora = Pflanzenwelt, Fauna = Tierwelt, Habitat = Lebensraum) errichtet wurde. Innerhalb dieses Schutzgebietsnetzes sind bestimmte, europaweit bedeutsame natürliche Lebensräume sowie wild lebende Tiere und Pflanzen geschützt. So soll die biologische Vielfalt und das europäische Naturerbe bewahrt werden.

Nach den Richtlinien muss jeder Mitgliedstaat der Europäischen Union seine Natura 2000-Gebiete der Europäischen Kommission melden. In Deutschland sind dafür die Bundesländer zuständig. Die Natura 2000-Gebiete wurden und werden aufgrund fachlich vorgegebener Kriterien und einschlägiger wissenschaftlicher Informationen ausgewählt. Baden-Württemberg hat seine Natura 2000-Gebiete (Vogelschutzgebiete und FFH-Gebiete) an die Europäische Kommission bereits gemeldet. Diese wurden von der Europäischen Kommission akzeptiert. Die FFH-Gebiete wurden von der Kommission außerdem verbindlich festgelegt.

Natura 2000-Gebiete in Baden-Württemberg

Das Natura 2000-Schutzgebietssystem umfasst in Baden-Württemberg 302 Gebiete mit einer Gesamtfläche von über 635.000 ha. Dies entspricht etwa 17,4 Prozent der Landesfläche. FFH-Gebiete und Vogelschutzgebiete überlappen sich dabei teilweise.

Die Europäischen Vogelschutzgebiete sind in Baden-Württemberg bereits durch die Vogelschutzgebietsverordnung (VSG-VO) vom 5. Februar 2010 gesichert.

Die FFH-Gebiete müssen nach der FFH-Richtlinie noch als besondere Schutzgebiete ausgewiesen und rechtlich gesichert werden. Dies erfolgt nunmehr durch die FFH-Verordnungen der Regierungspräsidien.

Für die FFH- und Vogelschutzgebiete werden nach einheitlichem Verfahren und in einem transparenten Prozess Managementpläne unter Einbeziehung der Nutzergruppen erstellt. Zuständig hierfür ist die höhere Naturschutzbehörde beim jeweiligen Regierungspräsidium.


Zum Herunterladen

Weitere Schutzgebiete

Alle Schutzgebiete im Überblick

Mehr


Nationalpark

Mehr


Biosphärengebiete

Mehr


Naturparke

Mehr

Fußleiste