Gesprächsreihe

7. Mainauer Nachhaltig­keitsdialog

Luftaufnahme der Insel Mainau
Luftaufnahme der Insel Mainau

Auf dem Weg in die klimaneutrale Kommune

Klimaschutz ist dringlicher als je zuvor und vor allem den Kommunen kommt hier eine entscheidende und tragende Rolle zu. Beim diesjährigen Dialog am 14. und 15 Juni gab es spannende Impulse, Workshops und viele Praxisbeispiele, unter anderem zu den Themen Wärmeplanung, nachhaltiges Bauen und Sanieren, Quartierskonzepte sowie CO2-Kompensation. 

Der Dialog richtete sich vorrangig an Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dienstleister von Kommunen, die für Klimaschutz in ihren Kommunen zuständig sind. Selbstverständlich waren auch alle anderen interessierten Personenkreise eingeladen.

Die Tagungsreihe „Mainauer Nachhaltigkeitsdialog – Perspektiven für Mensch und Umwelt“ bietet Raum, sich auf fachlicher Ebene mit Themenkomplexen wie Umwelt- und Klimaschutz, Energie und Umweltbildung auseinanderzusetzen. Er findet jährlich in Zusammenarbeit mit der Lennart-Bernadotte-Stiftung auf der Insel Mainau statt – dieses Jahr online aufgrund der Corona-Pandemie.