Anerkennung von Umwelt- und Naturschutzvereinigungen

Landesweit tätige Naturschutzvereinigungen

Landesweit tätige anerkannte Naturschutzvereinigungen wirken nach Paragraph 63 des Bundesnaturschutzgesetzes und Paragraph 49 des Naturschutzgesetzes Baden-Württemberg unter anderem bei gutachterlichen Stellungnahmen, Planfeststellungsverfahren und der Vorbereitung von Verordnungen mit.

Naturschutzvereinigungen, die ab dem 1. Januar 2010 vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft gemäß Paragraph 3 des Umweltrechtsbehelfsgesetzes und Paragraph 6 Absatz 1 des Umweltverwaltungsgesetzes anerkannt wurden:

Landesweit tätige Naturschutzvereinigungen, die vor dem 1. Januar 2010 vom Umweltministerium als oberste Naturschutzbehörde nach Paragraph 29 des Bundesnaturschutzgesetzes in der zum Zeitpunkt der Anerkennung geltenden Fassung anerkannt wurden: