Publikation

Indikatorenbericht 2019: Statusindikatoren einer nachhaltigen Entwicklung in Baden-Württemberg

Für gelebte Nachhaltigkeit ist nicht nur ein guter Wille notwendig, es benötigt auch fundierte Informationen und Daten. Durch den Statusbericht wird die nachhaltige Entwicklung im Land mess- und überprüfbar. Eine regelmäßige Berichterstattung – alle zwei, bis drei Jahre – ermöglicht außerdem ein langfristiges und transparentes Monitoring.

Inhaltlich gliedert sich der Indikatorenbericht in die drei Themenbereiche:

  • Ökologische Tragfähigkeit
  • Teilhabe und Gutes Leben
  • Rahmenbedingungen und vermittelnde Faktoren

Diese Themenbereiche werden mit 53 objektiven und sechs subjektiven Indikatoren abgebildet.

Das Indikatorenset wurde – im Vergleich zum Vorgängerbericht 2016 – inhaltlich deutlich geschärft. Es orientiert sich nun an den 17 Leitsätzen einer nachhaltigen Entwicklung Baden-Württembergs, die in einem umfangreichen Beteiligungsprozess entstanden sind und 2018 vom Ministerrat beschlossen wurden. Außerdem ist das Set an die bundesdeutsche Nachhaltigkeitsstrategie angepasst, um eine durchgängige Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsleistungen zwischen Bund und Ländern zu ermöglichen. Insgesamt wurden 2019 neun Indikatoren neu in den Bericht aufgenommen.

Wie bereits in den Vorgängerjahren werden die Indikatoren nach einem Ampelsystem bewertet. So wird auf einer einfachen Weise der Stand und die Entwicklung des jeweiligen Indikators dargelegt. Insgesamt sind 18 Indikatoren positiv (grün) und 10 Indikatoren negativ (rot) bewertet. Bei 22 Indikatoren ist ein positiver Trend sichtbar, eine deutliche Verbesserung ist aber in absehbarer Zeit noch nicht erreicht (gelb). Vier Indikatoren werden nicht bewertet.

Auch die von den Vereinten Nationen verabschiedeten Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals, sind mit den Indikatoren verknüpft. Damit ist der Indikatorenbericht 2019 einerseits in den internationalen Rahmen integriert und lässt andererseits Gestaltungsspielraum für Baden-Württemberg-typische Themen und Schwerpunkte.

Herausgeber: Geschäftsstelle Nachhaltigkeitsstrategie beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Publikationsart: Broschüre
Format: A5
Seitenzahl: 131
Publikationsdatum: 11/2019