Energie-Meldungen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/rss/rss-meldungen-energie/ Pressemitteilungen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Effizienzpreis Bauen und Modernisieren startet am 17. Februar https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/effizienzpreis-bauen-und-modernisieren-startet-am-17-februar/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/effizienzpreis-bauen-und-modernisieren-startet-am-17-februar/ Umweltministerium schüttet Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro aus. Gesucht sind Projekte privater, öffentlicher oder gewerblicher Bauherrinnen und Bauherren, die besonders kostengünstig und zugleich energieeffizient modernisiert oder neu gebaut wurden.

]]>
Mon, 17 Feb 2020 15:19:00 UT
Länderquartett gegen geplantes Kohleausstiegsgesetz https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/laenderquartett-gegen-geplantes-kohleausstiegsgesetz-1/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/laenderquartett-gegen-geplantes-kohleausstiegsgesetz-1/ Umweltminister Untersteller: Die einseitige Bevorzugung der klimaschädlicheren Braunkohle zu Lasten der Steinkohle widerspricht dem Kohlekompromiss.

]]>
Fri, 14 Feb 2020 13:20:00 UT
Verleihung des European Energy Awards in Schwäbisch Hall https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verleihung-des-european-energy-awards-in-schwaebisch-hall/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/verleihung-des-european-energy-awards-in-schwaebisch-hall/ Umweltminister Franz Untersteller zeichnet 17 Kommunen aus Baden-Württemberg für erfolgreichen Klimaschutz aus

]]>
Thu, 13 Feb 2020 16:00:00 UT
9. Energiepolitisches Gespräch zur Umsetzung der Energiewende in Baden-Württemberg https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/9-energiepolitisches-gespraech-zur-umsetzung-der-energiewende-in-baden-wuerttemberg/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/9-energiepolitisches-gespraech-zur-umsetzung-der-energiewende-in-baden-wuerttemberg/ Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller hat eindringlich Nachbesserungen am Kohleausstiegsgesetz der Bundesregierung angemahnt. „So wie es jetzt ist, bedeutet das Gesetz eine Benachteiligung Baden-Württembergs. Das wollen wir ändern", sagte er.

]]>
Wed, 12 Feb 2020 13:55:00 UT
Firma Mayer Stahl- und Apparatebau in Heidenheim an der Brenz als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/firma-mayer-stahl-und-apparatebau-in-heidenheim-an-der-brenz-als-ort-voller-energie-ausgezeichnet/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/firma-mayer-stahl-und-apparatebau-in-heidenheim-an-der-brenz-als-ort-voller-energie-ausgezeichnet/ Minister Franz Untersteller hat die Firma Mayer Stahl- und Apparatebau in Heidenheim als „Ort voller Energie“ geehrt. Als Auszeichnung überreichte er dem Hauptgesellschafter und Geschäftsführer des Unternehmens, Klaus Mayer, eine Wandplakette mit der Inschrift „Hier wird die Energiewende gelebt“.

]]>
Mon, 10 Feb 2020 15:00:00 UT
Stichwort Waldumwandlungsgenehmigung – Windkraftprojekte „Blumberg“ und „Länge“ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/stichwort-waldumwandlungsgenehmigung-windkraftprojekte-blumberg-und-laenge/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/stichwort-waldumwandlungsgenehmigung-windkraftprojekte-blumberg-und-laenge/ Das Windausbau-Vorhaben Blumberg/Länge ist ein Einzelfall. Die Genehmigungspraxis im Land wird geändert.

]]>
Thu, 06 Feb 2020 15:01:00 UT
Warum sich das Landesklimaschutzgesetz verzögert https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/interview/pid/warum-sich-das-landesklimaschutzgesetz-verzoegert/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/interview/pid/warum-sich-das-landesklimaschutzgesetz-verzoegert/ Umweltminister Franz Untersteller von den Grünen sitzt beim Klimaschutzgesetz des Landes auf heißen Kohlen. Die Ressortabstimmung kommt nicht voran, der Zeitplan wackelt. Jetzt macht er Druck auf die CDU. Das Interview führte Bärbel Krauß (Stuttgarter Zeitung).

]]>
Thu, 06 Feb 2020 10:00:00 UT
500. KEFF-Check in der Region Stuttgart https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/500-keff-check-in-der-region-stuttgart/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/500-keff-check-in-der-region-stuttgart/ Energie und Material nachhaltiger einsetzen: Der KEFF-Check zeigt wie es geht. Ministerialdirektor Helmfried Meinel prämiert die Firma Zeller + Gmelin in Eislingen/Fils für ihr Engagement in Sachen Energieeffizienz im Unternehmen

]]>
Tue, 04 Feb 2020 14:35:00 UT
Umweltminister Franz Untersteller kritisiert Bundesregierung beim Ausbau der erneuerbaren Energien https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltminister-franz-untersteller-kritisiert-bundesregierung-beim-ausbau-der-erneuerbaren-energien/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltminister-franz-untersteller-kritisiert-bundesregierung-beim-ausbau-der-erneuerbaren-energien/ Bund und Länder sollten darüber sprechen, wie wir in Deutschland das Ziel von 65 Prozent Ökostrom bis 2030 erreichen können.

]]>
Thu, 30 Jan 2020 14:59:00 UT
Umweltminister Franz Untersteller nimmt Gemeinden beim Klimaschutz in die Pflicht https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltminister-franz-untersteller-nimmt-gemeinden-beim-klimaschutz-in-die-pflicht/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltminister-franz-untersteller-nimmt-gemeinden-beim-klimaschutz-in-die-pflicht/ Umweltminister Franz Untersteller fordert beim Ausbau der Photovoltaik- und Windkraftanlagen ein noch stärkeres Engagement von den Gemeinden und Städten.

]]>
Thu, 23 Jan 2020 10:50:00 UT
INPUT 2.0 – Land führt Förderprogramm „Intelligente Netzanbindung von Parkhäusern und Tiefgaragen“ fort https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/input-20-land-fuehrt-foerderprogramm-intelligente-netzanbindung-von-parkhaeusern-und-tiefgaragen-f/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/input-20-land-fuehrt-foerderprogramm-intelligente-netzanbindung-von-parkhaeusern-und-tiefgaragen-f/ Das im Jahr 2018 gestartete Förderprogramm „Intelligente Netzanbindung von Parkhäusern und Tiefgaragen“ – kurz INPUT – wird fortgeführt. „Mit 7,85 Millionen Euro unterstützen wir in den kommenden zwei Jahren weitere Pilotprojekte für eine intelligente Ladeinfrastruktur“, sagte Minister Untersteller.

]]>
Wed, 22 Jan 2020 10:37:00 UT
Umweltministerium fördert „HyFab-Projekt“ mit 7,9 Millionen Euro https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-foerdert-hyfab-projekt-mit-79-millionen-euro/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-foerdert-hyfab-projekt-mit-79-millionen-euro/ Das Umweltministerium fördert das ehrgeizige Projekt „HyFab-Baden-Württemberg – Forschungsfabrik für Brennstoffzellen und Wasserstoff“ des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg mit knapp 7,9 Millionen Euro.

]]>
Thu, 19 Dec 2019 15:00:00 UT
„Der Stromimport nimmt zu“ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/interview/pid/der-stromimport-nimmt-zu/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/interview/pid/der-stromimport-nimmt-zu/ Am 19.12.2019 übergibt Energieminister Franz Untersteller die Stilllegungsgenehmigung für das Kernkraftwerk Philippsburg II. Im Interview mit dem Mannheimer Morgen erklärt er, wie es weitergeht mit der Stromversorgung.

]]>
Thu, 19 Dec 2019 12:06:00 UT
Monitoring-Bericht zur Energiewende in Baden-Württemberg 2019 veröffentlicht https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/monitoring-bericht-zur-energiewende-in-baden-wuerttemberg-2019-veroeffentlicht/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/monitoring-bericht-zur-energiewende-in-baden-wuerttemberg-2019-veroeffentlicht/ Der Bericht beleuchtet unter anderem die Entwicklung der erneuerbaren Energien und des konventionellen Kraftwerkparks – auch mit Blick auf die Versorgungssicherheit im Land.

]]>
Mon, 16 Dec 2019 11:40:00 UT
Photovoltaik-Pflicht für Neubauten im Land https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/photovoltaik-pflicht-fuer-neubauten-im-land/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/photovoltaik-pflicht-fuer-neubauten-im-land/ Umweltminister Franz Untersteller freut sich über die Unterstützung für sein Vorhaben, landesweit eine Pflicht für Photovoltaik-Anlagen bei Neubauten einzuführen.

]]>
Fri, 06 Dec 2019 14:24:00 UT
750.000 Euro Landeszuschuss für energieeffiziente Wärmenetze https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/750000-euro-landeszuschuss-fuer-energieeffiziente-waermenetze/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/750000-euro-landeszuschuss-fuer-energieeffiziente-waermenetze/ Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat weitere fünf energieeffiziente Wärmenetze im Land mit insgesamt knapp 750.000 Euro gefördert. „Unser Förderprogramm bringt die Wärmewende voran und schützt das Klima“, sagte Minister Untersteller.

]]>
Thu, 05 Dec 2019 11:26:00 UT
Umweltminister Franz Untersteller spricht beim 8. Smart-Grids-Kongress in Fellbach https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltminister-franz-untersteller-spricht-beim-8-smart-grids-kongress-in-fellbach/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltminister-franz-untersteller-spricht-beim-8-smart-grids-kongress-in-fellbach/ Smart denken, Smart werden – Wir müssen die Energiewende als Energie-System-Wende begreifen, sagte Umweltminister Franz Untersteller auf dem Smart Grids-Kongress in Fellbach. Die Zeiten eines starren Energiesystems sind vorbei.

]]>
Wed, 04 Dec 2019 12:32:00 UT
Umweltminister Franz Untersteller zeichnet die Mader GmbH & Co. KG als „Ort voller Energie“ aus https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltminister-franz-untersteller-zeichnet-die-mader-gmbh-co-kg-als-ort-voller-energie-aus/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltminister-franz-untersteller-zeichnet-die-mader-gmbh-co-kg-als-ort-voller-energie-aus/ Umweltminister Franz Untersteller hat die Mader GmbH & Co. KG in Leinfelden-Echterdingen (Landkreis Esslingen) als weiteren „Ort voller Energie“ ausgezeichnet. „Es ist beeindruckend, wie das Unternehmen die Energiewende tatkräftig voranbringt. Solche Unternehmen im Land sind Gold wert“ , sagte er.

]]>
Mon, 02 Dec 2019 15:35:00 UT
„Gemeinden stehen auf der Bremse“ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/interview/pid/gemeinden-stehen-auf-der-bremse/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/interview/pid/gemeinden-stehen-auf-der-bremse/ Baden-Württembergs Landesregierung bemüht sich laut einer aktuellen Studie vorbildlich, um in der Energiepolitik voranzukommen. Aber die realen Fortschritte sind mau. Da sind andere Länder besser. Im Interview mit der Stuttgarter Zeitung gibt Umweltminister Franz Untersteller Auskunft über die Mühen der Energiewende und beim Klimaschutz. Das Gespräch führte Bärbel Krauß.

]]>
Wed, 27 Nov 2019 12:22:00 UT
Baden-Württemberg erreicht Spitzenplatz beim Bundesländervergleich Erneuerbare Energien https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/baden-wuerttemberg-erreicht-spitzenplatz-beim-bundeslaendervergleich-erneuerbare-energien/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/baden-wuerttemberg-erreicht-spitzenplatz-beim-bundeslaendervergleich-erneuerbare-energien/ Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hat Baden-Württemberg zum zweiten Mal in Folge auf den Spitzenplatz seines Länder-Rankings Erneuerbare Energien gesetzt. Das Land teilt sich den Spitzenplatz mit Schleswig-Holstein. „Die Vergleichsstudie bestätigt uns in unserer energiepolitischen Ausrichtung“, freute sich Umweltminister Franz Untersteller.

]]>
Wed, 27 Nov 2019 10:31:00 UT
Zwischenbericht zur Umsetzung der Green IT Landesstrategie vorgelegt https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zwischenbericht-zur-umsetzung-der-green-it-landesstrategie-vorgelegt/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/zwischenbericht-zur-umsetzung-der-green-it-landesstrategie-vorgelegt/ Umweltminister Franz Untersteller: „Green IT ist eine Herausforderung für die Landesverwaltung.“

]]>
Fri, 22 Nov 2019 14:40:00 UT
Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im Land deutlich angestiegen https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/stromerzeugung-aus-erneuerbaren-energien-im-land-deutlich-angestiegen/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/stromerzeugung-aus-erneuerbaren-energien-im-land-deutlich-angestiegen/ Welchen Beitrag leisten die Erneuerbaren zur Energiebereitstellung im Land? Wie haben sich deren Anteile an der Bereitstellung von Strom und Wärme entwickelt? Wo stehen wir hierzulande beim Ausbau der Windenergie und der Photovoltaik? Antworten auf diese Fragen gibt das Umweltministerium in seinem Bericht „Erneuerbare Energien in Baden-Württemberg 2018“.

]]>
Fri, 22 Nov 2019 12:13:00 UT
Initiative zur Energieeinsparung in einkommensschwachen Haushalten https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/initiative-zur-energieeinsparung-in-einkommensschwachen-haushalten/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/initiative-zur-energieeinsparung-in-einkommensschwachen-haushalten/ Insgesamt 18 Unterschriften trägt eine Initiative, die einkommensschwache Haushalte dabei unterstützen soll, Energie einzusparen. Ziel ist es, diese Haushalte im Land Informationen und Beratung anzubieten, damit sie effizienter und sparsamer mit Heizung und Strom umgehen können – ohne sich in ihrem täglichen Leben dafür einschränken zu müssen.

]]>
Tue, 19 Nov 2019 13:57:00 UT
Umweltstaatssekretär Andre Baumann zeichnet die BürgerEnergiegenossenschaft Region Karlsruhe Ettlingen als „Ort voller Energie“ aus https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltstaatssekretaer-andre-baumann-zeichnet-die-buergerenergiegenossenschaft-region-karlsruhe-ettling/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltstaatssekretaer-andre-baumann-zeichnet-die-buergerenergiegenossenschaft-region-karlsruhe-ettling/ „Es ist toll, wie die BEG bei der Energiewende Verantwortung für die jetzige und für kommende Generationen übernimmt“, sagte Baumann und überreichte der BEG die Wandplakette des Umweltministeriums mit der Inschrift: „Unser Land. Voller Energie“.

]]>
Mon, 11 Nov 2019 10:29:00 UT
Energetische Sanierung und effiziente Wärmeversorgung in Wohngebäuden essentiell für erfolgreichen Klimaschutz https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energetische-sanierung-und-effiziente-waermeversorgung-in-wohngebaeuden-essentiell-fuer-erfolgreichen-k/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energetische-sanierung-und-effiziente-waermeversorgung-in-wohngebaeuden-essentiell-fuer-erfolgreichen-k/ Der Amtschef im baden-württembergischen Umweltministerium, Ministerialdirektor Helmfried Meinel, hat auf dem 27. Landesverbandstag des Verbands Wohneigentum e. V. in Karlsruhe mehr Tempo bei der Energiewende im Gebäudesektor angemahnt.

]]>
Sun, 10 Nov 2019 12:00:00 UT
Ideenwettbewerb für Energiegenossenschaften: Virngrund eG überzeugt mit starkem Konzept https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ideenwettbewerb-fuer-energiegenossenschaften-virngrund-eg-ueberzeugt-mit-starkem-konzept/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ideenwettbewerb-fuer-energiegenossenschaften-virngrund-eg-ueberzeugt-mit-starkem-konzept/ Sieger des Ideenwettbewerbs 2019 „Neue Geschäftsmodelle für Energiegenossenschaften“ ist die Energiegenossenschaft Virngrund eG in Ellwangen. Die Genossenschaft aus dem Ostalbkreis erhält den von den Elektrizitätswerken Schönau und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) ausgeschriebenen Preis für ihre clevere Kombination mehrerer Geschäftsfelder rund um ein Parkhaus-Projekt.

]]>
Fri, 08 Nov 2019 12:09:00 UT
Klimaschonende Energieerzeugung und Wärmenutzung: Baden-Württemberg und Dänemark stärken Zusammenarbeit https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/klimaschonende-energieerzeugung-und-waermenutzung-baden-wuerttemberg-und-daenemark-staerken-zusammenarb/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/klimaschonende-energieerzeugung-und-waermenutzung-baden-wuerttemberg-und-daenemark-staerken-zusammenarb/ Baden-Württemberg und Dänemark werden ihre gute und enge Zusammenarbeit bei der Energieeffizienz und Wärmewende weiter vertiefen. Dazu haben Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller und der dänische Minister für Energie und Klima, Dan Jørgensen, in Kopenhagen eine neue Absichtserklärung unterzeichnet

]]>
Tue, 29 Oct 2019 16:06:00 UT
6. Solarbranchentag in Stuttgart https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/6-solarbranchentag-in-stuttgart/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/6-solarbranchentag-in-stuttgart/ Der baden-württembergische Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller will eine generelle PV-Pflicht bei neuen Gebäuden einführen.

]]>
Thu, 24 Oct 2019 08:42:00 UT
Umweltministerium veröffentlicht Handlungsleitfaden zur Errichtung von Freiflächensolaranlagen https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-veroeffentlicht-handlungsleitfaden-zur-errichtung-von-freiflaechensolaranlagen/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-veroeffentlicht-handlungsleitfaden-zur-errichtung-von-freiflaechensolaranlagen/ Als ein weiterer Baustein der Solaroffensive des Landes soll der Leitfaden den Ausbau der solaren Freiflächenanlagen in Schwung bringen.

]]>
Mon, 21 Oct 2019 10:58:00 UT
400. KEFF-Check in der Region Südlicher Oberrhein https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/400-keff-check-in-der-region-suedlicher-oberrhein/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/400-keff-check-in-der-region-suedlicher-oberrhein/ Helmfried Meinel, Ministerialdirektor im baden-württembergischen Umweltministerium, hat den 400. KEFF-Check in der Region Südlicher Oberrhein prämiert.

]]>
Thu, 17 Oct 2019 14:10:00 UT
Umweltstaatssekretär Andre Baumann zeichnet Hartmann Energietechnik als „Ort voller Energie“ aus https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltstaatssekretaer-andre-baumann-zeichnet-hartmann-energietechnik-als-ort-voller-energie-aus/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltstaatssekretaer-andre-baumann-zeichnet-hartmann-energietechnik-als-ort-voller-energie-aus/ Umweltstaatssekretär Andre Baumann hat die Hartmann Energietechnik GmbH in Rottenburg-Oberndorf als weiteren „Ort voller Energie“ ausgezeichnet. Er überreichte Geschäftsführer Thomas Hartmann die Wandplakette des Umweltministeriums mit der Inschrift „Unser Land. Voller Energie“.

]]>
Fri, 11 Oct 2019 15:00:00 UT
Abwasser für Klimaschutz https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/abwasser-fuer-klimaschutz/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/abwasser-fuer-klimaschutz/ Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller möchte künftig verstärkt die Abwasserwärme im Land dafür nutzen, um das Klima zu schützen.

]]>
Thu, 03 Oct 2019 09:30:00 UT
Kongress zur kommunalen Wärmeplanung in Karlsruhe https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kongress-zur-kommunalen-waermeplanung-in-karlsruhe/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/kongress-zur-kommunalen-waermeplanung-in-karlsruhe/ Umweltstaatssekretär Andre Baumann hat beim Kongress „Nahwärme kompakt“ in Karlsruhe verdeutlicht, wie viel kommunale Wärmepläne zur Energiewende beitragen können.

]]>
Mon, 30 Sep 2019 09:29:00 UT
Energiewendetage Baden-Württemberg 2019 https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energiewendetage-baden-wuerttemberg-2019/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energiewendetage-baden-wuerttemberg-2019/ Am 21. und 22. September finden die dreizehnten Energiewendetage Baden-Württemberg statt.

]]>
Fri, 20 Sep 2019 11:17:00 UT
Potenzialanalyse zur Windenergie veröffentlicht https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/potenzialanalyse-zur-windenergie-veroeffentlicht/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/potenzialanalyse-zur-windenergie-veroeffentlicht/ Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg hat das Potenzial für die mögliche Nutzung der Windenergie im Land neu berechnet.  

]]>
Fri, 20 Sep 2019 11:03:00 UT
Größte Photovoltaik-Anlage im Kreis Böblingen entsteht https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/groesste-photovoltaik-anlage-im-kreis-boeblingen-entsteht/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/groesste-photovoltaik-anlage-im-kreis-boeblingen-entsteht/ Umweltstaatssekretär Andre Baumann: „Eine ehemalige Mülldeponie wird zum Kraftwerk – ein beispielhaftes Projekt.“

]]>
Thu, 19 Sep 2019 14:45:00 UT
Solaroffensive Baden-Württemberg https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/solaroffensive-baden-wuerttemberg-1/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/solaroffensive-baden-wuerttemberg-1/ Umweltminister Franz Untersteller hat im Kabinett über die Umsetzung des 8-Punkte-Programms zur Stärkung von Photovoltaik und Solarthermie berichtet.

]]>
Thu, 19 Sep 2019 13:37:00 UT
Land unterstützt weitere Demonstrationsvorhaben zu Smart Grids mit insgesamt fast 1,3 Millionen Euro https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-unterstuetzt-weitere-demonstrationsvorhaben-zu-smart-grids-mit-insgesamt-fast-13-millionen-euro/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-unterstuetzt-weitere-demonstrationsvorhaben-zu-smart-grids-mit-insgesamt-fast-13-millionen-euro/ Ministerialdirektor Helmfried Meinel: „Baden-Württemberg ist auf dem Weg, zum Technologieführer bei der Entwicklung und Umsetzung von Smart Grids zu werden.“

]]>
Tue, 17 Sep 2019 13:10:00 UT
Umweltstaatssekretär Andre Baumann zeichnet Teckwerke Bürgerenergie eG als „Ort voller Energie“ aus https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltstaatssekretaer-andre-baumann-zeichnet-teckwerke-buergerenergie-eg-als-ort-voller-energie-aus/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltstaatssekretaer-andre-baumann-zeichnet-teckwerke-buergerenergie-eg-als-ort-voller-energie-aus/ Umweltstaatssekretär Andre Baumann hat die Teckwerke Bürgerenergie eG als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet. „Die Bürgerenergiegenossenschaft mit ihrem vorbildlichen Engagement für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Bürgerbeteiligung ist ein wichtiger Akteur auf dem Weg in die neue Energiewelt“, sagte Baumann. „Hier wird die Energiewende gelebt“

]]>
Wed, 11 Sep 2019 13:12:00 UT
Innovatives Mehrfamilienhaus in Böblingen erhält Auszeichnung als „Ort voller Energie“ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/innovatives-mehrfamilienhaus-in-boeblingen-erhaelt-auszeichnung-als-ort-voller-energie/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/innovatives-mehrfamilienhaus-in-boeblingen-erhaelt-auszeichnung-als-ort-voller-energie/ Minister Untersteller hat das Klimahaus „Haus am See“ in Böblingen als „Ort voller Energie“ geehrt. Als Auszeichnung überreichte er dem Bauherrn und Bauunternehmer Ralf Sklarski eine Plakette mit der Inschrift „Hier wird die Energiewende gelebt“.

]]>
Wed, 04 Sep 2019 14:51:00 UT
Ausstellung „Baden-Württemberg – Energiewende erleben“ auf der Bundesgartenschau in Heilbronn https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ausstellung-baden-wuerttemberg-energiewende-erleben-auf-der-bundesgartenschau-in-heilbronn/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ausstellung-baden-wuerttemberg-energiewende-erleben-auf-der-bundesgartenschau-in-heilbronn/ Vom 28. August bis 8. September 2019 ist die Ausstellung des Umweltministeriums im Treffpunkt Baden-Württemberg zu sehen.

]]>
Thu, 29 Aug 2019 13:00:00 UT
Energiepreisbericht Baden-Württemberg 2018 veröffentlicht https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energiepreisbericht-baden-wuerttemberg-2018-veroeffentlicht/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/energiepreisbericht-baden-wuerttemberg-2018-veroeffentlicht/ Umweltminister Franz Untersteller: „Die Preise für Öl und Gas sowie für Kraftstoffe und Strom haben 2018 leicht angezogen. Die Prognose bis 2025 geht inflationsbereinigt von sinkenden Preisen für fossile Energieträger aus.“

]]>
Thu, 15 Aug 2019 14:18:00 UT
Umweltministerium fördert Wärmenetzausbau in Kirchzarten https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-foerdert-waermenetzausbau-in-kirchzarten/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltministerium-foerdert-waermenetzausbau-in-kirchzarten/ Umweltminister Franz Untersteller: „Unsere Förderung von Wärmenetzen ist ein unmittelbarer Beitrag zum Klimaschutz.“

]]>
Fri, 09 Aug 2019 10:00:00 UT
Keine zusätzliche Übertragungsleitung nach Baden-Württemberg https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/keine-zusaetzliche-uebertragungsleitung-nach-baden-wuerttemberg/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/keine-zusaetzliche-uebertragungsleitung-nach-baden-wuerttemberg/ Bundesnetzagentur stützt Haltung des Umweltministeriums beim Stromnetzausbau

]]>
Tue, 06 Aug 2019 14:43:00 UT
Hybrides Heizkraftwerk der Polizeihochschule in Biberach als „Ort voller Energie“ ausgezeichnet https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hybrides-heizkraftwerk-der-polizeihochschule-in-biberach-als-ort-voller-energie-ausgezeichnet/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/hybrides-heizkraftwerk-der-polizeihochschule-in-biberach-als-ort-voller-energie-ausgezeichnet/ Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller: „Der Anlage ist ein Musterbeispiel für klimafreundliche Strom- und Wärmeversorgung.“

]]>
Mon, 05 Aug 2019 12:45:00 UT
Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller zeichnet die Stadtwerk Tauberfranken GmbH als „Ort voller Energie“ aus https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umwelt-und-energieminister-franz-untersteller-zeichnet-die-stadtwerk-tauberfranken-gmbh-als-ort-vo/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umwelt-und-energieminister-franz-untersteller-zeichnet-die-stadtwerk-tauberfranken-gmbh-als-ort-vo/ Letzte Station der diesjährigen Sommertour von Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller durch Baden-Württemberg war die Stadtwerk Tauberfranken GmbH in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis).

]]>
Fri, 02 Aug 2019 13:27:00 UT
Umweltstaatssekretär Andre Baumann besichtigt klimaneutrales Stadtquartier „Lok.West Esslingen“ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltstaatssekretaer-andre-baumann-besichtigt-klimaneutrales-stadtquartier-lokwest-esslingen/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umweltstaatssekretaer-andre-baumann-besichtigt-klimaneutrales-stadtquartier-lokwest-esslingen/ Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour durch Baden-Württemberg hat Umweltstaatssekretär Andre Baumann in Esslingen Station gemacht.

]]>
Fri, 02 Aug 2019 09:48:00 UT
Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller zeichnet Ruoff Energietechnik GmbH in Riederich als „Ort voller Energie“ aus https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umwelt-und-energieminister-franz-untersteller-zeichnet-ruoff-energietechnik-gmbh-in-riederich-als/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umwelt-und-energieminister-franz-untersteller-zeichnet-ruoff-energietechnik-gmbh-in-riederich-als/ Auf seiner diesjährigen Sommertour durch Baden-Württemberg hat Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller bei der Firma Ruoff Energietechnik GmbH in Riederich (Landkreis Reutlingen) Station gemacht.

]]>
Thu, 01 Aug 2019 15:50:00 UT
Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller zeichnet Alb-Elektrizitätswerk in Geislingen als „Ort voller Energie“ aus https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umwelt-und-energieminister-franz-untersteller-zeichnet-alb-elektrizitaetswerk-in-geislingen-als-ort/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/umwelt-und-energieminister-franz-untersteller-zeichnet-alb-elektrizitaetswerk-in-geislingen-als-ort/ Auf seiner diesjährigen Sommertour durch Baden-Württemberg hat Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller beim Alb-Elektrizitätswerk in Geislingen an der Steige (Landkreis Göppingen) Station gemacht.

]]>
Thu, 01 Aug 2019 13:21:00 UT
Wasserstoff- und Brennstoffzellenforschung auf höchstem Niveau https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/wasserstoff-und-brennstoffzellenforschung-auf-hoechstem-niveau/ https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/wasserstoff-und-brennstoffzellenforschung-auf-hoechstem-niveau/ Ministerialdirektor Helmfried Meinel besucht Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung, ZSW, in Ulm

]]>
Thu, 01 Aug 2019 13:13:00 UT