Pressemitteilungen

2290 Ergebnisse gefunden

    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Neckarwestheim I

    Bei einer planmäßigen monatlichen Wiederkehrenden Prüfung erreichte ein Notstromdieselaggregat nicht seine vollständige vorgeschriebene Leistung.
    • Umweltschutz

    Baubeginn für Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt Murg

    Umweltminister Franz Untersteller und Regierungspräsidentin Nicolette Kressl haben zusammen mit Rastatts Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch das Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt Murg in Rastatt mit einem feierlichen Spatenstich offiziell gestartet.
    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Philippsburg 2: Fehlender Anschluss der primären Stromversorgung einer Schaltanlage

    Im Rahmen einer Wiederkehrenden Prüfung im Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg wurde festgestellt, dass die primäre Stromversorgung einer Schaltanlage aufgrund zweier nicht angeschlossener Versorgungskabel nicht zur Verfügung stand.
    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Philippsburg 2: Bruch von zwei Brennelement-Zentrierstiften

    Beim Brennelementwechsel im Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg wurden bei der Inspektion des oberen Kerngerüsts zwei gebrochene Brennelement-Zentrierstifte entdeckt.
    • Nachhaltigkeit

    Neues Handbuch "Grundkurs Nachhaltigkeit" veröffentlicht

    "Mit dem Grundkurs Nachhaltigkeit der Umweltakademie wird die Nachhaltigkeitsdebatte zum einem konkretisiert und verständlich für jedermann dargestellt, zum anderen Grundlagenwissen und Zusammenhänge kurzweilig verdeutlicht", sagte Umweltminister Franz Untersteller.
    • Gewässerschutz

    Über 2,2 Millionen Euro Zuschuss des Landes für Ausbau der Abwasserbeseitigung in Sulzbach-Laufen

    Der Amtschef des Umweltministeriums, Ministerialdirektor Helmfried Meinel, hat am Dienstag dem Bürgermeister der Gemeinde Sulzbach-Laufen, Markus Bock, den Zuwendungsbescheid für die Erweiterung der Sammelkläranlage Sulzbach-Laufen (Landkreis Schwäbisch Hall) und den Ausbau der Regenwasserbehandlungsanlagen im Gemeindegebiet Laufen überreicht.
    • Abwasserbeseitigung

    2,5 Millionen Euro für Erweiterung der Sammelkläranlage Abtsgmünd

    "Durch die Investition in die Abwasserbeseitigung wird ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Wasserqualität der Blinden Rot und im weiteren Verlauf auch des Kochers geleistet", sagte Ministerialdirektor Helmfried Meinel.
    • Kläranlage

    Knapp 640.000 Euro Zuschuss des Landes für interkommunale Abwasserbeseitigung in Großerlach

    "Ich freue mich, dass das Land der Gemeinde Großerlach beim Ausbau der Abwasserbeseitigung behilflich sein kann", erklärte Ministerialdirektor Helmfried Meinel. Eine interkommunale Zusammenarbeit wie hier in Großerlach und Murrhardt zur Senkung der Kosten sei sehr sinnvoll.
    • Gewässerschutz

    Rund 900.000 Euro Fördermittel für Ausbau der Regenwasserbehandlung der großen Kreisstadt Öhringen

    "Ich freue mich sehr, dass das Land die Stadt Öhringen beim Ausbau der Abwasserbeseitigung weiterhin unterstützen kann", sagte Ministerialdirektor Helmfried Meinel. Die sinnvolle Investition verbessere die Gewässergüte der Ohrn.
    • Energie

    Tag der Umwelt am 5. Juni

    "Das Beispiel der Windkraft zeigt, dass eine bessere Energiezukunft möglich ist", sagte Umweltminister Franz Untersteller anlässlich des diesjährigen Tages der Umwelt, der in Deutschland unter dem Motto "Gemeinsam in eine bessere Energiezukunft" steht.
Kamera beim Filmdreh
  • Pressekontakt

Ansprechpartner für Medienvertreter

Sie sind Medienvertreterin oder Medienvertreter und haben eine Anfrage? Die Pressestelle des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft steht Ihnen gerne zur Verfügung.