Pressemitteilungen

1979 Ergebnisse gefunden

    • Wasser

    Weltwassertag am 22. März

    Nahrungssicherheit und Wasser – das ist das Motto des diesjährigen Weltwassertags. Seit 1993 wird er alljährlich am 22. März begangen.
    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Neckarwestheim Block I

    Am 10. Februar 2012 wurde im Kernkraftwerk Neckarwestheim Block I erstmals ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung der Drehzahlmessung im Notstromdieselaggregatschutz festgestellt. Ein weiteres Kontaktproblem an einer identischen Steckverbindung wurde am 13. März 2012 festgestellt.
    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Philippsburg 2

    Am 19. Januar 2010 wurden geplante Instandhaltungsmaßnahmen im Kernkraftwerk Philippsburg Block 2 durchgeführt. Damals wurden Dreiwegearmaturen im Notspeisesystem in Richtung Notspeisebecken gestellt und elektrisch freigeschaltet, das heißt, sie konnten von der automatischen Steuerung der Anlage nicht mehr verstellt werden.
    • Forschung

    Atomrechtliche Änderungsgenehmigung für Erweiterung des Instituts für Transurane

    Vier Monate nach Abschluss des Mediationsverfahrens hat das Umweltministerium als zuständige Genehmigungsbehörde das neue Labor- und Lagergebäude "Flügel M" am Institut für Transurane nach § 9 Atomgesetz genehmigt.
    • Kernenergie

    Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Philippsburg 1

    Am 10. März 2012 wurde im Kernkraftwerk Philippsburg Block 1 bei einer routinemäßigen Begehung eine laufende Leckage an einer Entwässerungsleitung festgestellt.
    • Kernenergie

    Sicherheitstechnische Bewertung eines früheren Ereignisses im Kernkraftwerk Philippsburg

    Eine vom Umweltministerium im November 2011 zugezogene Sachverständigenorganisation, das Physikerbüro Bremen, hat sicherheitstechnische Defizite bei der Durchführung einer Änderungsmaßnahme im Mai 2009 im Kernkraftwerk Philippsburg 2 ermittelt und bewertet.
    • Erneuerbare Energien

    Untersteller empfängt Vertreter der Solarindustrie

    Die Photovoltaik sei einer der Schlüssel für die Energiewende mit nach wie vor großem Wachstumspotenzial, stellte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller in einem Gespräch mit Vertretern der baden-württembergischen Solarindustrie klar.
    • Klimaschutz

    Preisverleihung "Klimaneutrale Kommune"

    Umweltminister Franz Untersteller hat die Städte Freiburg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Emmendingen, Horb, Lörrach und Staufen im Breisgau sowie die Gemeinden Allensbach und Aspach mit Preisen aus dem Wettbewerb "Klimaneutrale Kommune" ausgezeichnet.
    • Hochwasserschutz

    Hochwasserschutz an der Brettach bei Bretzfeld

    Gemeinsam mit Regierungspräsident Johannes Schmalzl und dem Vorsitzenden des Wasserverbandes Neuenstadter Brettach, Bürgermeister Thomas Föhl, hat Umweltminister Franz Untersteller zwei wesentliche Bauvorhaben zum Hochwasserschutz an der Brettach eingeweiht.
    • Energie

    Energieportal Baden-Württemberg vorgestellt

    Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg stellen auf der CeBIT erstmals das in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie neu entwickelte "Energieportal Baden-Württemberg" vor.
Kamera beim Filmdreh
  • Pressekontakt

Ansprechpartner für Medienvertreter

Sie sind Medienvertreterin oder Medienvertreter und haben eine Anfrage? Die Pressestelle des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft steht Ihnen gerne zur Verfügung.