Kernenergie

Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Neckarwestheim II

Am 25. Mai dieses Jahr fiel beim Kernkraftwerk Neckarwestheim II eine der mehrfach vorhandenen Messungen zur Drehzahlüberwachung einer Hauptkühlmittelpumpe aus. Ursache war ein Defekt in einem Verstärker für das Signal der Drehzahlerfassung. Dies gab heute (31. Mai 2011) das Umweltministerium als Atomaufsichtsbehörde in Stuttgart bekannt.

Einstufung durch den Kraftwerksbetreiber: Meldekategorie N (=Normal); INES 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)

Maßnahmen des Kraftwerksbetreibers: Der defekte Verstärker wurde ausgetauscht und wird zur weiteren Ursachenklärung untersucht.

Sicherheitstechnische Bewertung der behördlichen Atomaufsicht: Über die Drehzahlmessung an den Hauptkühlmittelpumpen sollen Defekte oder Ausfälle der Pumpen frühzeitig erkannt werden. Die Drehzahlmessung ist je Pumpe vierfach vorhanden. Durch den Ausfall des Verstärkers war eine dieser vier Messungen nicht mehr zur Auswertung verfügbar. Das Ereignis war daher von geringer sicherheitstechnischer Bedeutung. Es ergaben sich keine Auswirkungen auf Personen, Umwelt oder den Betrieb der Anlage.

Quelle:

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
// //