Leitstern Energieeffizienz – Wettbewerb 2018

Ergebnisse

Leitstern Energieeffizienz 2018: Grafik mit Gesamtergebnis
Top Ten Gesamtergebnis [0-1 Punkte]
Leitstern Energieeffizienz: Grafik mit den Input-Indikatoren
Top Ten Input-Indikatoren [0-1 Punkte]
Leitstern Energieeffizienz: Grafik mit den Output-Indikatoren
Top Ten Output-Indikatoren [0-1 Punkte]

Der Landkreis Göppingen, der bereits 2014 den ersten Platz belegte und sich 2016 den dritten Platz sichern konnte, kann sich 2018 nun wieder an die Spitze setzen. Knapp dahinter folgt der Gewinner des vergangenen Jahres: der Landkreis Ravensburg. Erstmals auf Platz drei liegt der Landkreis Rottweil, der sich von Platz 9 im Jahr 2016 stark verbessert hat.

Beim Gesamtindikator zu den Anstrengungen und Aktivitäten (Input-Indikatoren) erreicht der Stadtkreis Karlsruhe wie bereits 2016 die höchste Punktzahl, gefolgt von Stuttgart und Göppingen. Die messbaren Erfolge (Output-Indikatoren) waren im Kreis Schwäbisch Hall wie bereits in den letzten beiden Wettbewerben am größten (5. Platz im Gesamtergebnis), gefolgt vom Schwarzwald-Baar-Kreis und vom Landkreis Ravensburg.

Von einer unabhängigen, mit Fachleuten besetzten Jury erhielten folgende Kreise Sonderpreise:

  • der Stadtkreis Karlsruhe für innovative Effizienzmaßnahmen im Wärmebereich
  • der Stadtkreis Heidelberg für kooperative (kreisübergreifende) Effizienzmaßnahmen
  • der Landkreis Calw für Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus unter Berücksichtigung von Effizienzaspekten
// //