Bioenergiewettbewerb

Wärmeversorgung über Biogaswärme und Hackschnitzel- sowie Pelletfeuerung im Ballungsraum

Antragsteller
Naturenergie Glemstal Biogas GmbH & Co. KG

Standort
71282 Hemmingen, Kreis Ludwigsburg

Schwerpunkt:
Biogas, Effizienzsteigerung, Innovative Konzepte, Nahwärmenetz

Kurzbeschreibung:
Die Naturenergie Glemstal Biogas GmbH & Co. KG hat das Konzept des Bioenergiedorfes auf einen Ballungsraum übertragen. Ihr Ziel ist es, die vollständige Wärmeversorgung von Großwohnanlagen und Gewerbebetrieben im Ballungsraum über Erneuerbare Energien sicherzustellen. Aus einer bestehenden Biogasanlage mit Blockheizkraftwerk soll überschüssige Wärme über eine Wärmeleitung zur Heizzentrale im Gewerbegebiet Hemmingen geleitet werden. Dort soll eine Feuerungsanlage für Hackschnitzel mit einer Kesselleistung von 1.000 Kilowatt und ein Pelletkessel mit ebenfalls 1.000 Kilowatt Leistung errichtet werden. Die so erzeugte Wärme wird über eine Wärmeleitung zu großen Wohnanlagen und Gewerbebetrieben transportiert.

Durch die Kombination verschiedener Wärmeerzeuger können fossile Energien in einer Größenordnung von 7,6 Millionen Kilowattstunden pro Jahr ersetzt werden. Das entspricht etwa 800.000 Liter Heizöl. Die bisher noch nicht verwendete Biogasabwärme kann weitgehend vollständig genutzt werden. Zusätzlich ergeben sich eine langfristig gesicherte Energieerzeugung, die Bindung von Kaufkraft in der Region sowie die Stützung der heimischen Landwirtschaft. Ziel des Projektes war auch die Demonstration, das Konzept des Bioenergiedorfes, das es bisher ausschließlich in ländlichen Gebieten gab, auch auf den Ballungsraum zu übertragen.

Fördersumme bis zu 216.450 Euro.

// //