Bioenergiewettbewerb

Lippertsreute – das zweite baden-württembergische Bioenergiedorf

Antragsteller
solarcomplex AG

Standort
88662 Überlingen-Lippertsreute, Bodenseekreis

Schwerpunkt:
Biogas, Effizienzsteigerung, Innovative Konzepte, Nahwärmenetz

Kurzbeschreibung:
Die solarcomplex GmbH wurde im Jahr 2000 als Bürgerunternehmen gegründet und hat derzeit über 500 Gesellschafter. Unternehmensziel ist die regionale Energiewende bis 2030, das heißt die weitgehende Versorgung der Region aus heimischen erneuerbaren Energien.

Im Rahmen des Bioenergiewettbewerbs wurde das Bioenergiedorf in Lippertsreute unterstützt. Solarkomplex betreibt eine bürgerfinanzierte Biogasanlage auf Hof Schönbuch, der einen Teil des erzeugten Biogases direkt auf dem Hof verstromt und die anfallende Abwärme nutzt. Zusätzlich wird über eine Nahwärmeleitung ein Freizeitheim mit Wärme versorgt. Der restliche Teil des Biogases wird über eine Gasleitung nach Lippertsreute-Wackenhausen geleitet und dort in einem weiteren Blockheizkraftwerk in Strom und Wärme umgewandelt. Das Blockheizkraftwerk erzeugt jährlich rund 1,2 Millionen Kilowattstunden und stellt als Wärmequelle eine fast gleichbleibende Wärmemenge als Grundlast zur Verfügung. In Kombination mit einer großen Holzhackschnitzelheizung, die im Winterhalbjahr den Spitzenbedarf abdeckt, kann der gesamte Wärmebedarf von Lippertsreute bereit gestellt werden.

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Nahwärmenetz mit rund fünf Kilometer Länge gebaut und an 80 Gebäude angeschlossen. Für den Betrieb des Biogas-Blockheizkraftwerk wurde eine Mikro-Gasleitung von über einem Kilometer verlegt. Außerdem wird noch aus einigen Photovoltaikanlagen im Ort regenerativer Strom ins Netz eingespeist.

Neben dem Umweltschutz und der Einsparung von fossilen Brennstoffen ergibt sich der weitere positive Nebeneffekt, dass die Energiekosten nun nicht mehr abfließen, sondern als Kaufkraft vorwiegend vor Ort bleiben.

Fördersumme bis zu 250.000 Euro.